Flachwitze: die 50+ lustigsten Kalauer zum Mitlachen

Zitronenbande Witze

Kennst du Flachwitze? Das sind kurze und häufig sehr simple Witze, bei denen man nicht groß um die Ecke denken muss. Sie werden häufig auch Kalauer genannt. Der genaue Ursprung des Begriffs ist unklar. Eine Theorie besagt, dass die Kalauer aus der Stadt Calau südlich des Spreewaldes kommen. Eine andere Theorie führt die Kalauer zurück auf das französische Wort Calembour, was etwa „fauler Witz“ bedeutet.

Wir haben euch auf dieser Seite unsere 50 lustigsten Flachwitze zusammengestellt. Übrigens: schau gerne auch mal bei unseren Kinderwitzen vorbei.

Flachwitze zum Lesen und Lachen

  • Was essen Autos ganz besonders gerne? Parkplätzchen.
  • Warum summen Bienen? Weil sie den Text nicht kennen.
  • Wie nennt man einen studierten Bauern? Einen Ackerdemiker.
  • Was sagt ein großer Stift zu einem kleinen Stift? Wachs mal Stift.
  • Wie nennt man ein intelligentes Gemüse? Eine Schlaubergine.
  • Steht ein Pferd am Geldautomat. Da fliegt eine Kuh vorbei. Sagt das Pferd: „Sachen gibt’s!“
  • Was ist gelb und schießt? Eine Banone.
  • Was ist das Gegenteil von Reformhaus? Reh hinterm Haus.
  • Kommt ein Frosch in den Supermarkt. Fragt der Verkäufer: „Hallo, was möchtest du kaufen?“ Sagt der Frosch: „Quak“.
  • Was ist klein, rot, glänzt und fährt ständig rauf und runter? Eine Kirsche im Fahrstuhl.
  • Wie nennt man einen Keks, der unter einem Baum liegt? Ein schattiges Plätzchen.
  • Was liegt am Strand und redet undeutlich? Eine Nuschel.
  • Gehen zwei Zahnstocher durch den Wald. Kommt plötzlich ein Igel vorbeigelaufen. Sagt der eine Zahnstocher zum anderen: „Ich wusste gar nicht, dass hier ein Bus fährt.“
  • Warum können Bienen so gut rechnen? Weil sie sich den ganzen Tag mit Summen beschäftigen.
  • Was machen Mathematiker im Garten? Wurzeln ziehen.
  • Welche Zeit ist es, wenn ein Elefant auf dem Auto sitzt? Zeit für ein neues Auto.
  • Was ist schwarz, weiß und rot? Ein Zebra mit Sonnenbrand.
  • Geht ein Cowboy zum Friseur. Kommt er raus, ist sein Pony weg.
  • Was ist grün und guckt durch das Schlüsselloch? Ein Spionat.
  • Treffen sich zwei Kerzen. Sagt die eine Kerze zur anderen: „Gehen wir heute aus?“
  • Warum kann man sich bei einer Schlange unmöglich hinten anstellen? Weil da schon jemand steht.
  • Ich habe heute bei meinem Mathelehrer angerufen. Damit hat er nicht gerechnet!
  • Weil es dann nicht mehr lustig ist. Warum sollte man die Pointe nie zuerst erzählen?

Kurze Kalauer

Noch nicht genug gelacht? Dann folgen hier nochmal weitere Flachwitze und Kalauer zum Loslachen!

  1. Was ist rot und steht im Wald? Ein Kirsch.
  2. Steht ein Baum allein im Wald…
  3. Was macht ein Clown im Büro? Faxen.
  4. Was ist groß, grau und telefoniert? Ein Telefant.
  5. Was trinken Chefs? Leitungswasser.
  6. Wie lautet der Vorname vom Reh? Kartoffelpü.
  7. Welches Gemüse ist besonders lustig? Die Kichererbsen!
  8. Wie heißt der Schutzpatron der Vergesslichen? Äh Dings!
  9. Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter.
  10. Was tragen Gummibären bei schlechtem Wetter? Gummistiefel.
  11. „Sag mal Postbote ohne ‚o‘!“ – „Pstbte?“ – „Briefträger!“
  12. Egal wie gut du schläfst, Albert schläft wie Einstein.
  13. Welcher Mops kann nicht bellen? Der Rollmops!
  14. Was hat vier Beine und kann fliegen? Zwei Vögel!
  15. Welcher Fisch stört am meisten? Der Stör!
  16. Ist die Mehrzahl von Rettich Meerrettich?
  17. Wie teilt man 8 Äpfel gerecht zwischen 3 Personen auf? Als Apfelmus.
  18. In welchem Fall ist 4+4=10? In gar keinem.
  19. Ich habe vorhin beim Brötchen angerufen. War belegt.
  20. Was ist das Gegenteil von Frühlingserwachen? Spätrechtseinschlafen.
  21. Was versteht man unter einer Turbine? Nichts – ist viel zu laut.
  22. Sagt der Schneemann: „Hier riecht’s nach Karotten!“
  23. „Ich stecke in der Bredouille“ – „Ach wie schön, Frankreich!“
  24. Wenn sich ein Wissenschaftler ein Brot belegt, ist es dann wissenschaftlich belegt?

Weitere Witze ansehen

Mitmachen: Flachwitz des Monats

Du kennst noch einen Flachwitz, der noch nicht in unserer Liste steht? Dann schreib ihn uns ganz einfach in die Kommentare oder per E-Mail an witze@zitronenbande.de. Wir wählen jeden Monat aus allen Einsendungen und Kommentaren die besten Vorschläge aus! Anschließend können unsere Leserinnen und Leser den Kalauer des Monats wählen!

Diesen Monat stehen folgende Flachwitze zur Auswahl. Welcher Vorschlag bekommt deine Stimme?

Umfrage: Flachwitz des Monats Januar

Erzählt uns eure Witze

Wir sind uns sicher: ihr musstet beim Lesen der Flachwitze bestimmt das ein oder andere Mal schmunzeln. Schreibt uns gerne in die Kommentare, welcher Kalauer euch besonders gut gefallen hat. Und wenn ihr noch gute Flachwitze kennt, die noch nicht in der Liste stehen, teilt sie gerne mit uns. Wir freuen uns darauf!

10 Kommentare zu „Flachwitze: die 50+ lustigsten Kalauer zum Mitlachen“

    1. Eher so: Was ist grün und rennt durch den Wald? Ein Rudel Gurken.
      Was ist durchsichtig und rennt hinterher? Das passende Gurkenglas.
      Wo liegt der Witz? Gurken sind keine Rudeltiere.

  1. Ein Känguru hüpft durch die Steppe, kratzt sich am Beutel, hüpft weiter. Es kratzt sich wieder am Beutel, holt ihr Junges aus dem Beutel und sagt: „Wie oft habe ich dir schon gesagt, das du im Bett keinen Zwieback essen sollst!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.