Lustige Witze: mehr als 50 Witze für Kinder und Erwachsene

Wir haben eine Sammlung unserer lustigsten Witze erstellt. Wie wir auf die Idee kamen? Alle Mütter und Väter kennen es bestimmt. Im Kindergarten oder spätestens in der Grundschule beginnt die Witze-Phase bei Kindern. Sie schnappen von Freunden, aus Büchern oder Heften Kinderwitze auf und erzählen sie voller Freude weiter.

Manche Witze für Kinder kennt man noch aus seiner eigenen Kindheit. Wir haben für Euch unsere mehr als 50 lustigsten Kinderwitze zusammengestellt, bei denen auch Erwachsene schmunzeln müssen.

Übrigens: wir haben auch eine tolle Sammlung an Ausmalbildern und Gute Nacht Geschichten. Schaut gerne mal vorbei!

Kinderwitze zum Erzählen und Lachen

  • Jonathan sitzt in der Schule. Der Lehrer fragt ihn: „Warum ist ein Eisbär weiß?“ Jonathan entgegnet: „Wenn er rot wäre, müsste er ja Himbär heißen.“
  • Lara sitzt am Montagmorgen im Schulunterricht. Sie meldet sich und fragt ihren Lehrer: „Herr Meier, kann man eigentlich für etwas bestraft werden, was man nicht gemacht hat?“ Der Lehrer Antwortet: „Lara, natürlich nicht! Das wäre ja ungerecht.“ Darauf sagt sie erleichtert: „Das ist ja prima! Ich habe nämlich meine Hausaufgaben nicht gemacht!“
  • Lisa und Jonas knobeln. Jonas erklärt: „Jetzt werfe ich das Geldstück hoch. Bei Zahl habe ich gewonnen, bei Kopf verlierst du!“
  • Martin trifft seinen Freund Lars auf der Straße. Er sagt: „Hallo Lars, schön Dich zu sehen! Wie geht Dein neues Fahrrad?“ Lars entgegnet: „Ein Fahrrad geht nicht. Ein Fahrrad fährt.“ Martin sagt: „Und wie fährt Dein Fahrrad?“ Lars antwortet: „Es geht.“
  • Kommt ein Frosch in den Supermarkt. Fragt der Verkäufer: “Hallo, was möchtest du kaufen?” Sagt der Frosch: “Quak”.
  • In der Schule fragt die Lehrerin: „Was ist flüssiger als Wasser?“ Lisa meldet sich und sagt: „Hausaufgaben – die sind nämlich überflüssig!“
  • Die Mutter fragt Simon: „Warum hast Du Deinen Teddybären denn ins Eisfach gelegt?“ Darauf antwortet Simon: „Na weil ich so gerne einen Eisbären hätte!“
  • Die kleine Sabine spielt im Wohnzimmer ihrer Großmutter. Plötzlich läuft sie gegen das Regal und eine große Vase fällt auf den Boden. Sie zerspringt sofort in viele kleine Teile. Die Großmutter schreckt auf und sagt: „Die Vase ist aus dem 18. Jahrhundert!“. Darauf antwortet Sabine erleichtert: „Puh – da habe ich ja Glück gehabt! Und ich dachte schon, sie wäre neu!“
  • Felix besucht seine Großmutter und sagt: „Oma, die Trommel von Dir war mein allerschönstes Geburtstagsgeschenk!“ „Wirklich? Das freut mich aber!“, entgegnet die Großmutter. Felix antwortet: „Ja! Mama gibt mir jedes Mal zwei Euro, wenn ich nicht darauf spiele.“
  • Die kleine Lisa ist beim Spielen hingefallen. Da fragt die Großmutter ganz aufgeregt: „Lisa – ist Deine Nase noch heile?“ Lisa antwortet: „Ja Oma, mach Dir keine Sorgen. Die zwei Löcher waren vorher auch schon drin!“
  • Fragt der Deutschlehrer die Klasse: „Wer von euch kann mir einen berühmten Dichter der Antike nennen?“ Karla meldet sich und antwortet: „Achilles!“ Daraufhin sagt der Lehrer: „Aber Karla, Achilles war doch kein Dichter!“ Da antwortet Karla überrascht: „Aber wieso? Der ist doch wegen seiner Ferse berühmt geworden.“
  • Oskar sitzt im Biologie-Unterricht. Da fragt der Lehrer: „Welches ist das schlaueste Tier?“ Oskar meldet sich und sagt: „Das ist natürlich der Kuckuck. Der kann schließlich seinen eigenen Namen sagen!“
  • Ein Elefant und eine Maus gehen gemeinsam ins Schwimmbad. Plötzlich sagt der Elefant erschrocken: „Oh nein, ich habe meine Badehose zuhause vergessen!“ Da antwortet die Maus: „Das ist doch kein Problem! Ich habe zwei dabei.“
  • Maxi trifft seinen Freund Noah auf der Straße. „Hallo Noah, wie heißt eigentlich Dein neuer Hund?“ Noah antwortet: „Keine Ahnung, er will es mir nicht sagen.“
  • Geht ein Mann in die Buchhandlung und sagt: „Ich hätte gerne einen besonders spannenden Krimi.“ Sagt der Verkäufer: „Da habe ich eine super Empfehlung für sie. Bei diesem Buch hier erfahren Sie erst auf der letzten Seite, dass es der Gärtner war.“
  • Ein Mann geht im Einkaufszentrum in ein Geschäft. Er stellt sich an den Tresen und sagt „Guten Tag, ich bräuchte bitte eine neue Brille.“ Darauf antwortet die Frau hinter dem Tresen: „Ja das stimmt. Sie sind hier beim Bäcker.“
  • Nach der Schule kommt Lisa ganz fröhlich nach Hause. Da fragt die Mutter „Lisa, wieso freust du dich denn so?“ Lisa antwortet: „Na weil unser Lehrer verreist ist und deshalb morgen die Schule ausfällt.“ Die Mutter ist erschrocken und sagt: „Was? Das kann doch nicht wahr sein!“ Daraufhin antwortet Lisa: „Doch. Er hat gesagt: Das war’s für heute. Morgen fahre ich fort.“

Witzige Bilder

Kurze Witze

  1. Kommt ein Pferd in eine Kneipe. Fragt der Wirt: „Warum machst Du denn so ein langes Gesicht?“
  2. Fragt der Lehrer die Klasse: „Wie viele Kontinente gibt es und wie heißen sie?“ Daraufhin meldet sich ein Schüler und antwortet: „Es gibt viele Kontinente und ich heiße Lukas.“
  3. Treffen sich zwei Fische. Sagt der eine: „H(a)i!“. Sagt der andere ganz erschrocken: „Wo? Wo? Wo?“
  4. Warum brauchen Polizisten eine Schere? Damit sie Einbrechern den Weg abschneiden können.
  5. Unterhalten sich zwei Mütter. Sagt die eine: „Wissen Sie, mein kleiner Oskar sitzt bereits. Und das, obwohl er erst 6 Monate alt ist!“ Antwortet die andere: „Oh nein, die Jugend von heute! Was hat er denn angestellt?“
  6. Kommt ein neuer Schüler in die Klasse. Fragt ihn die Lehrerin: „Na, wie heißt du?“ – „Ich heiße Felix.“ – „Und dein Alter?“ – „Der heißt Peter.“
  7. Fragt der Lehrer die Klasse: „Stellt euch vor, dass ihr vier Knöpfe in der Hosentasche habt und zwei fallen raus. Was habt ihr dann in der Hosentasche?“ Meldet sich eine Schülerin und antwortet: „Ein Loch!“
  8. Unterhalten sich zwei Männer. Sagt der eine: „Ich finde alle Menschen sollten bei offenem Fenster schlafen!“ Fragt sein Gegenüber: „Wieso? Sind Sie etwa Arzt?“ Antwortet der Andere: „Nein, Einbrecher!“
  9. Geht die kleine Ina zu ihrem Vater: „Papa, ich habe zwei Fragen an dich. Die erste Frage: Kann ich bitte mehr Taschengeld haben? Und die zweite: Warum nicht?“
  10. Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine zum anderen: „Hallo, wie geht es dir?“ Antwortet der andere: „Schlecht. Ich kann nicht klagen.“
  11. Zwei Schnecken stehen an einer Straßenkreuzung. Die eine möchte die Straße überqueren, da sagt die andere: „Vorsicht! In zwei Stunden kommt der Bus.“
  12. Sagt der verzweifelte Mathelehrer im Unterricht: „Die Klasse ist so schlecht in Mathe. Ich bin mir sicher, dass 80% bei der Klassenarbeit durchfallen werden.“ Sagt ein Schüler: „Aber Herr Lehrer, so viele sind wir doch gar nicht!“
  13. Gehen zwei Zahnstocher durch den Wald. Kommt plötzlich ein Igel vorbeigelaufen. Sagt der eine Zahnstocher zum anderen: „Ich wusste gar nicht, dass hier ein Bus fährt.“
  14. Treffen sich zwei Taschendiebe. Fragt der eine: „Wie geht’s?“ Sagt der andere: „Wie man’s nimmt!“
Witz: Kommt ein Pferd in eine Kneipe

Lustige Scherzfragen

  • Was machen Schafe, die Streit miteinander haben? Sie kriegen sich in die Wolle.
  • Kennst Du schon den Witz von den zwei Mäusen im Fahrstuhl? Ich auch nicht, denn ich habe die Treppe genommen.
  • Welches Hilfsmittel benutzen Gespenster bei Schulprüfungen? Einen Spukzettel.
  • Warum summen Bienen? Weil sie den Text nicht kennen.
  • Was ist klein, rot, glänzt und fährt ständig rauf und runter? Eine Kirsche im Fahrstuhl.
  • Wieso stehen Flamingos auf einem Bein? Weil sie sonst hinfallen würden.
  • Was ergibt Sieben mal Sieben? Ganz feinen Sand.
  • Was ist schwarz, weiß und rot? Ein Zebra mit Sonnenbrand.
  • Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen.
  • Was sagt eine Schnecke auf dem Rücken einer Schildkröte? „Hey – nicht so schnell!“
  • Wie nennt man einen Keks, der unter einem Baum liegt? Ein schattiges Plätzchen.

Witze für Kinder aus 2021

Noch nicht genug gelacht? Dann findet ihr hier 10 weitere Witze für Kinder aus dem Jahr 2021! 

  • Fragt die Biologielehrerin die Klasse: „Wer von euch weiß, warum die Zugvögel im Herbst und Winter in den Süden fliegen?“ Da antwortet Lisa: „Na das ist doch klar! Weil es zu Fuß viel zu weit wäre!“
  • Der erste Schultag ist vorbei und die kleine Katharina kommt nach Hause. Da fragt die Mutter: „Na Katharina, hast du heute schon viel gelernt?“ Sie antwortet: „Ja, aber scheinbar noch nicht genug. Denn morgen muss ich wieder hin!“
  • Sitzen zwei Mäuse auf dem Dach und beobachten den Sternenhimmel. Plötzlich fliegt eine Fledermaus an den beiden vorbei. Da ruft die eine Maus ganz aufgeregt: „Unglaublich – ein Engel!“ 
  • Die Schulklasse spricht über Berufe. Da sagt die kleine Marie: „Mein Papa mag Geigen viel lieber als Klaviere.“ Da fragt die Lehrerin: „Dann ist dein Vater also Musiker?“ „Nein“, sagt die kleine Marie. „Er ist Möbelpacker.“ 
  • Was bedeutet „der Katalog“? Die Vergangenheitsform von „der Kater lügt“. 
  • Im Musikunterricht fragt der Lehrer: „Nennt mir mal ein beliebiges Streichinstrument.“ Da meldet sich Peter: „Pinsel!“ 
  • Im Restaurant sagt der Gast zum Kellner: „Herr Kellner, ich möchte bitte zahlen!“ Daraufhin der Kellner: „Kein Problem – drei, fünf, neun, vierzehn, zwanzig…“ 
  • Fragt der Mathelehrer den kleinen Fritz: „Wenn du 3 Euro hast und deine Schwester um weitere 2 Euro bittest – wie viel Euro hast du dann?“ Sagt der kleine Fritz: „3 Euro!“ Der Mathelehrer ist entsetzt und sagt: „Aber Fritz – kannst du denn überhaupt nicht rechnen?“ Entgegnet Fritz: „Doch, Herr Lehrer. Aber Sie kennen meine Schwester nicht!“ 
  • Sagt der eine Vater zum anderen: „Unser Sohn wird Freitag getauft!“ Entgegnet der andere: „Freitag? Das ist aber ein ungewöhnlicher Name…“
  • Die Familie sitzt am Mittagstisch, da sagt die kleine Luisa: „Ich will die Nudeln!“ Die Mutter entgegnet: „Wie lautet das Zauberwort mit zwei ‚t‘?“ Darauf Luisa: „Flott!“

23 weitere Witze ansehen

Kinderwitze mit zwei Fischen

Mitmachen: Witz des Monats

Kennst du auch noch einen lustigen Witz, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann schreib ihn uns in die Kommentare oder per E-Mail an witze@zitronenbande.de. Jeden Monat wählen wir aus allen Einsendungen und Kommentaren die besten Vorschläge aus. Anschließend können unsere Leserinnen und Leser den Witz des Monats wählen!

Diesen Monat stehen folgende Witze zur Auswahl. Welcher Vorschlag bekommt deine Stimme?

Umfrage: Witz des Monats November

Erzählt uns Eure lustigsten Witze!

Na, musstet ihr bei diesen Kinderwitzen auch lachen? Lasst uns doch gerne in den Kommentaren wissen, welcher Euch besonders gut gefallen habt. Oder vielleicht kennt ihr ja selber einen besonders lustigen Witz für Kinder? Schreibt es uns uns die Kommentare. Wir freuen uns darauf eure Witze zu lesen!

27 Kommentare zu „Lustige Witze: mehr als 50 Witze für Kinder und Erwachsene“

  1. Treffen sich ein Schaf und ein Rasenmäher auf einer Wiese und dann sagt das Schaf : „Mäh“. Der Rasenmäher antwortet: „DU hast MIR garnichts zu sagen…!“

    1. MARTIN & Wilma

      Zwei Kinder lassen im Urlaub einen Drachen steigen. Als er abreißt fragt das eine: „Warum reist er heute schon ab?“

  2. Sitzen ein Fuß und ein Auge auf einer Bank. Sagt das Auge: „Ich gehe jetzt.“ Sagt der Fuß: „Das will ich sehen!“

  3. Der Lieblingswitz meiner Tochter:
    Warum haben Giraffen einen soooooo langen Hals?
    … weil die Füße so stinken … 🤣

  4. Treffen sich ein Thunfisch und ein Walfisch. Fragt der Walfisch: „Was sollen wir tun, Fisch?“ Sagt der Thunfisch zum Walfisch: „Du hast die Wahl, Fisch.“

  5. Fritzchen kommt zu spät zur Schule. Er rast durch das Treppenhaus und wird vom Direktor aufgehalten.“Zehn Minuten zu spät,“ tadelt der Direktor. „Ich auch!“ antwortet Fritzchen

  6. Ein Wortspiel, dass ich als Kind (ich weiß nicht mehr, wie alt ich damals war, glaube noch nicht in der Schule, aber ich wusste schon beim Gedankengang an meine Frage, dass es ein Wortspiel ist) selbst bildete:

    Im Zoo zeigte mir mein Vater alles und sagte auch: „Schau mal, hier ist ein Papagei!“ Nach einiger Zeit fragt ich dann: „Papa, und wo ist dann die Mamagei?“

  7. Was ist gelb-schwarz gepunktet, sehr schnell und mäht den Rasen?

    Ein Mähopard!

    —————————————————

    Was ist intelligent, trägt eine Brille und hängt an einem Strauch?

    Eine Schlaubeere!

  8. Den hat mir meine Tochter von der Schule erzählt:
    „Herr Doktor, ich habe beim Kaffeetrinken immer heftige Schmerzen im rechten Auge! – Doktor: „Nehmen Sie vor dem Trinken den Löffel aus der Tasse.“

    LG, Ella Agapornis

  9. Mein Joghurt ist mir heruntergefallen – er war nicht mehr haltbar!

    __________________

    Fragt die eine Schlange die andere: „Sind wir eigentlich giftig?“ Fragt die andere: „Wieso?“ „Weil ich mir gerade auf die Zunge gebissen habe!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.