Ich packe meinen Koffer: ein beliebtes Spiel für Kinder

Zuletzt aktualisiert am 9. März 2021

Kinderunterhaltung bei der Zitronenbande

Kennst du das „Kofferpacken“-Spiel? Es ist ein beliebtes Spiel für Kinder, bei dem es auf ein gutes Gedächtnis und Konzentration ankommt. In diesem Artikel erklären wir dir die Spielregeln, sodass du anschließend direkt loslegen kannst: “ich packe meinen Koffer!”

So einfach funktioniert das Spiel: Jeder Spieler sagt reihum, was er oder sie in den Koffer packen möchte. Damit auch nichts vergessen wird, muss der nächste Spieler die Gegenstände der Vorgänger in der richtigen Reihenfolge wiederholen und anschließend einen neuen Gegenstand hinzufügen. Das Spiel geht im Uhrzeigersinn weiter.

Zum Beispiel könnte ein Spiel so ablaufen:

Spieler 1: Ich packe meinen Koffer und lege eine Zahnbürste hinein.
Spieler 2: Ich packe meinen Koffer und lege eine Zahnbürste und ein Kopfkissen hinein.
Spieler 3: Ich packe meinen Koffer und lege eine Zahnbürste, ein Kopfkissen und eine Tafel Schokolade hinein.
Spieler 1: Ich packe meinen Koffer und lege eine Zahnbürste, ein Kopfkissen, eine Tafel Schokolade und einen Fußball hinein.
Spieler 2: …

Wenn ein Spieler einen Gegenstand vergisst oder in der falschen Reihenfolge nennt, scheidet er aus der Runde aus. Das Spiel geht so lange, bis nur noch ein einziger Spieler übrig bleibt. Und diese Person hat dann die Runde gewonnen und erhält einen Punkt. Alternativ kann man zu Beginn des Spiels auch vereinbaren, dass jeder Spieler einen (oder zwei/ drei) Fehler machen darf. Erst dann scheidet man aus der Spielrunde aus.

Bei uns findest du übrigens auch viele andere Spielideen und Kindergeschichten. Kennst du zum Beispiel schon das Spiel Stadt, Land, Fluss oder Teekesselchen? Das sind ebenfalls unterhaltsame Spiele, bei denen du Konzentration und ein gutes Gedächtnis benötigst. Schau doch einfach mal rein. Jetzt wünschen wir dir aber erst einmal viel Spaß beim Spielen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.